Chorleiter

Hans-Jörg Kalmbach

Hans-Jörg Kalmbach, 1951 geboren, beschäftigte sich schon als Schüler mit Chorleitung und Stimme, obwohl sein Schwerpunkt zunächst das Klavier war. Nach dem Schulmusikstudium in Karlsruhe gründete er erst die Musikschule Calw und wenig später die Aurelius-Sängerknaben Calw, die er in knapp zwei Jahrzehnten zu internationalem Ansehen führte. Währenddessen wuchs sein Interesse, gewonnene Erfahrungen weiter zu vermitteln und in Kursen und Seminaren zugänglich zu machen.
Er gewann stets neue Eindrücke durch die aktive Mitarbeit beim Tölzer Knabenchor, Landesjugendchor Baden-Württemberg, Opernprojekten auf dem Lande und zuletzt bei der "Chorakademie" in Dortmund. Daneben beteiligte er sich an zahlreichen überregionalen Fördermaßnahmen der musikalischen Jugendbildung.
2002 erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg für den Aufbau der Aurelius-Sängerknaben. Den Wunsch nach Entlastung erfüllte er sich mit der Übergabe der Künstlerischen Leitung der Aurelius-Sängerknaben an einen Teamkollegen. Nach wenigen Jahren erfolgte eine Neuorientierung auf die Entwicklung neuer Singkonzepte und zukunftsweisender Einrichtungen (u. a. in Dortmund, in Frankfurt am Main, an der Musikakademie Altensteig).