Chorleiter

Philipp Ratz

Seit dem Frühjahr 2016 leitet Philipp Ratz den B-Chor der Lico-Mädchenchöre. Er hat an der Freiburger Musikhochschule das Studium der Schulmusik mit Hauptfach Kontrabass absolviert und ist seit 2010 Musiklehrer am Hermann Hesse-Gymnasium. Zahlreiche Konzerterfahrungen in den Bereichen Blockflötenensemble, Kinderchor, klassische Orchestermusik, Jazzcombo aber auch im Bereich der mittelalterlichen Musik prägten seinen musikalischen Werdegang. Seit 2012 leitet Philipp Ratz gemeinsam mit Eva-Maria König von der Musikschule Calw die Streicherklassen am HHG und ist einer der beiden Orchesterleiter der Jungen Philharmonie Calw. Seit 2014 organisiert er außerdem als Beauftragter des Kultusministeriums für die Schulorchester in Baden-Württemberg überregionale Orchestertage. Philipp Ratz ist seit einigen Jahren fest verwurzelt im städtischen Musikleben und hat sich mit seiner Familie in Calw niedergelassen.
Neben der gemeinsamen Einstudierung von Kindermusicals, auch in Zusammenarbeit mit dem C-Chor, liegt dem neuen Chorleiter besonders das Einstudieren mehrstimmiger Lieder am Herzen. Die Entwicklung einer gut intonierten Singstimme, aber auch ein fröhliches Miteinander in den Chorproben oder bei gemeinsamen Auftritten und Ausflügen sind Ziele seiner musikpädagogischen Arbeit.